Um 20:06 Uhr am Samstagabend erhielt die Zentrale der Feuerwehr Eschweiler die Meldung über einen Wohnungsbrand in der Hompeschstraße. Noch während die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwache sowie der Löschzüge Stadtmitte ausrückten, folgten weitere Notrufe, die über noch anwesende Personen im Gebäude berichteten. Unverzüglich erhöhten die Notrufdisponenten der Feuerwehr Eschweiler das Alarmstichwort und alarmierten weitere Einsatzkräfte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten zwei Geschosse eines Einfamilienhauses. Unsere Einsatzkräfte begannen unverzüglich mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Dabei wurden acht Personen aus dem Gebäude gerettet. Hierbei wurden parallel vier Trupps im Innenangriff sowie parallel im Außenangriff über die Drehleiter eingesetzt.

Zwei der geretteten Personen erlitten Rauchvergiftungen und wurden in ein Krankenhaus transportiert. Sechs weitere gerettete Personen blieben unverletzt.

Bei den Rettungsmaßnahmen erlitt eine Einsatzkraft der Feuerwehr eine Schnittverletzung und musste ebenfalls ins Krankenhaus transportiert werden.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und nach etwa einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Durch den Energieversorger wurden die Strom- und Gaszufuhr des Gebäudes getrennt.

Während der Brandbekämpfung wurden in einer Gebäudewand Risse festgestellt. Daraufhin wurde ein Fachberater des THW zur Einsatzstelle entsandt, um die Standfestigkeit des Gebäudes zu überprüfen. Die Untersuchung ergab jedoch, dass die Statik intakt ist.

Aufgrund des Brandereignisses ist das Haus vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Freunden untergebracht werden.

Um circa 23:00 Uhr konnte der Einsatz für die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet werden. Eine Brandwache verblieb danach noch einige Zeit vor Ort. Im Anschluss wurde das Gebäude an die Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. (ls)

Bilder: Feuerwehr Eschweiler

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert