Die Feuerwehr Stadt Alsdorf wurde am Montagmorgen, den 4.11.2024 um 09:24 Uhr zu einer Gasausströmung in die Von-Harff-Straße alarmiert. Gemeldet wurde, dass bei Bauarbeiten eine Versorgungsleitung getroffen wurde, woraufhin umgehend Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie des LZ Mitte alarmiert wurden. Teilweise wurden die Kräfte von einem parallelen Einsatz abgezogen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort konnte die Gasausströmung bestätigt werden. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Messung der Konzentration vor. Vorsichtshalber wurde das gesamte Umfeld der Von-Harff-Straße innerhalb von 50 Metern geräumt, und die Anwohner in einen naheliegenden Kindergarten verlegt. Parallel dazu wurde durch die Leitstelle Aachen eine NINA-Warnung ausgelöst, um die Anwohner auf die mögliche Gefahr hinzuweisen.
Durch das schnelle Handeln der Regionetz konnte die Leitung zügig abgeschiebert werden, und eine weitere Gefahr – durch eine mögliche Explosion – bestand nicht mehr.
Die Feuerwehr Alsdorf stellte vor Ort den Brandschutz sicher. Verletzte gab es nicht zu beklagen.
Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 10:30 Uhr. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehr Alsdorf (hauptamtliche Wache, B-Dienst, LZ 1/LZ 2), die Regionetz sowie die Organisatorischen Leiter Rettungsdienste der StädteRegion Aachen.
Quelle: T. Hebestreit/BOS-Einsatzreporter

Von admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert