In den frühen Morgenstunden des 09.09.2024 wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 11 (Verbindung zwischen Alt-Merkstein und Übach-Palenberg) alarmiert. Um 04:10 Uhr ging ein Notruf eines aufmerksamen Fahrers bei der Leitstelle ein, mit der Meldung, dass eine Person in einem Pkw eingeklemmt sei. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und massiv mit einem Baum am rechten Fahrbahnrand kollidiert war.
Die Person im Fahrzeug war durch den Aufprall schwer eingeklemmt. Trotz schneller Rettungsmaßnahmen konnte der Fahrer nur noch tot geborgen werden. Die Feuerwehr Herzogenrath setzte technisches Gerät ein, um den Verunglückten aus dem deformierten Fahrzeug zu befreien. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet und gesichert, um den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 07:15.
Im Einsatz waren unter anderem die hauptamtliche Wache und der Löschzug Merkstein, der Rettungsdienst inklusive Notarzt und die Polizei.
Im Rahmen der Unfallaufnahme mit Unterstützung des Verkehrsunfallaufnahme-Teams der Polizei Köln, musste die Straße bis 9 Uhr am Montagmorgen gesperrt werden.(ls)
Bild: Feuerwehr Herzogenrath