Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alsdorf wurde in der Nacht zum 04.09.2024 gegen 00.54 Uhr zu einem gemeldeten Scheunenbrand in die Aldenhovener Straße nach Alsdorf-Bettendorf alarmiert.
Vor Ort brannte ein im rückwärtigen Grundstücksbereich befindlicher Anbau in voller Ausdehnung. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Einsatzkräfte drohte das Feuer auf das im vorderen Grundstücksbereich unmittelbar angrenzende Hauptgebäude sowie ein benachbartes Wohngebäude überzugreifen. Da nicht bekannt war, ob sich noch Personen in dem Hauptgebäude aufhielten wurde umgehend eine Personensuche eingeleitet. Vor Ort konnten glücklicherweise keine Personen angetroffen werden.
Zur Vermeidung einer Brandausbreitung wurde zeitgleich eine Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude aufgebaut. Mittels mehreren C-Strahlrohren und einem B-Strahlrohr wurden die Nachbargebäude abgeschirmt und die Brandbekämpfung vorgenommen. Durch die umfassende Riegelstellung konnte eine Brandausbreitung auf das Hauptgebäude und angrenzende Gebäude verhindert werden.
Der Anbau selbst wurde vollständig zerstört.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund bestehender Einsturzgefahr als schwierig und dauerte bis ca. 03.00 Uhr an. Die Kräfte der Alsdorfer Wehr waren mit über 45 Einsatzkräften in den Einsatz eingebunden. Angaben zur Brandursache oder Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Alsdorf