Heute (11.05.2024) ab 16:53 Uhr gingen in der Leitstelle der StädteRegion Aachen mehrere Notrufe über ein Feuer in einer Tiefgarage in der Straße Königshügel gemeldet. Sofort wurden Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden und auf Sicht angefahren werden.
Vor Ort wurde ein brennender PKW in einer Tiefgarage festgestellt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das betroffene Gebäude sowie im weiteren Verlauf ebenfalls das Nachgebäude durch mehrere Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Es konnten keine Personen in den beiden Gebäuden vorgefunden werden, alle hatte vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Auch die Tiefgarage wurde nach Personen komplett abgesucht, auch hier wurde niemand gefunden. Parallel hierzu wurde die Brandbekämpfung in der Tiefgarage aufgenommen.
Der brennende PKW konnte schnell gelöscht werden, im Anschluss wurde der Rauch durch Belüftung aus dem Gebäude und der Tiefgarage entfernt.
Im Einsatz waren ein Löschzug (Feuer und und der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr , der Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 62 Einsatzkräften vor Ort.
Die Polizei hat die Aufgabe die Brandursache und den eventuellen Verursacher zu ermitteln. (ls)