Am Montag, den 27.11.2023, wurde die hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Alsdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Kreuzungsbereich Heidweg Ecke Würselener Straße alarmiert.
Umgehend rückten neben Rettungskräften der Feuerwehr weitere Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle aus.
Bei der Ankunft der alarmierten Einheiten fanden diese einen leichtverletzten Pkw-Fahrer vor. Entgegen der Meldung der Städteregionalen Leitstelle war dieser glücklicherweise nicht in seinem Unfallauto eingeklemmt. Den verunfallten Linienbus fanden die Alsdorfer Rettungskräfte bis auf den unverletzten Busfahrer unbemannt vor. Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Unfallstelle ab, klemmte die Fahrzeugbatterien beider Unfallfahrzeuge ab und stellte den Brandschutz sicher.
Nach einer Erstversorgung an der Einsatzstelle wurde der verletzte Pkw-Fahrer einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt. Anschließend wurde die Einsatzstelle zwecks Unfallaufnahme für die Beamten der Polizei großflächig ausgeleuchtet.
Nach rund 40 Minuten war der Einsatz für die Alsdorfer Wehr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr mit Wartezeiten bis zu einer Stunde.
Quelle: Feuerwehr Alsdorf