Gegen 03:44 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alsdorf über die Städteregionale Leitstelle in Aachen alarmiert: In der Geilenkirchener Straße wurde ein Zimmerbrand in Verbindung mit einem Einbruch gemeldet.
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Polizei machten sich daraufhin auf den Weg zur gemeldeten Adresse. Vor Ort angekommen bestätigte sich der Einbruch glücklicherweise nicht, jedoch das gemeldete Brandereignis. Aufgrund eines technischen Defekts an einem Netzteil war es zu einem Brandereignis mit einer mittelstarken Rauchentwicklung in einem Firmengebäude gekommen.
Die installierte Rauchmelderanlage hatte Alarm geschlagen und so Schlimmeres verhindert. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte das Gebäude und wurde im Obergeschoss fündig – in einem Dokumentenarchiv war das Brandereignis an einer Serveranlage ausgebrochen.
Die Einsatzkräfte der Wehr brachten das defekte Elektrogerät ins Freie. Mittels eines elektrischen Lüfters wurden die Räumlichkeiten vom Brandrauch befreit. Gegen 04:40 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Quelle: Feuerwehr Alsdorf