Die Feuerwehr Aachen wurde am 11.05.2025 um 05:20 Uhr im Bereich der Kalkbergstraße zueinem Waldbrand alarmiert.
Der Brand betraf circa 300 qm Unterholz. Die Feuerwehr warmit umfangreichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Hierbei wurden mehrere Strahlrohre eingesetzt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfaahrzeugen eingerichtet. Zusätzlich wurde eine Schlauchleitung von etwa 700 Metern länge verlegt.
Im Einsatz waren der Führungsdienst und ein Löschfahrzeug der Beruufsfeuerwehr, und die Löschzüge Eilendorf, Verlautenheide und Brand sowie Sonderfahrzeuge zur Wasserförderung aus Laurensberg und Kornelimünster.
Gegen 17:07 am selben Tag wurde der Löschzug Brand zu einem weiteren Flächenbrand in eine Kleingartenanlage alarmiert. Dieser wurde ebenfalls mit mehreren Strahlrohren bekämpft.
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Hallo Redaktion Blaulicht-Aachen,
zum Einsatz in Verlautenheide noch einige Ergänzungen:
– Die Schlauchstrecke vom Hydranten Kalkbergstraße zum Waldrand war etwa 360 m lang
– Die vom Brand betroffene Fläche einschließlich der bearbeiteten / durchtränkten Randstreifen war etwa 1.600 m² groß, so ganz genau kann man das wegen der unregelmäßigen Geometrie nicht einfach abmessen
– Der LZ Haaren war komplett vor Ort
Freundliche Grüße
Conrad Csink
Sehr geehrter Herr Csink,
Vielen Dank für Ihre eErgänzungen, wir fußten bei dieser Meldung zu 100% auf der Pressemitteilung der Feuerwehr Aachen, bis auf die Verwechselung der LZ Brand und Kornelimünster.
Freundliche Grüße
Leo Schmelcher