Unbekannte haben Außenfassaden, Türen, Fenster und Bänke des Inda-Gymnasiums im Stadtteil Kornelimünster mit großflächigen Parolen beschmiert. Auch in der Nähe der Schule wurden Farbschmierereien entdeckt. Die Taten müssen zwischen dem späten Nachmittag (10.12.24) und heute Morgen (11.12.24) passiert sein. Der Schaden ,vor allem am Neubau, wird – nach ersten Erkenntnissen – auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.
Laut Medienberichten handelte es sich hierbei um Parolen von „Free Gaza“ über „Nazis töten“ bis „Rheinmetall verbieten. Hierbei soll es sich um 30-40 Graffitis. Es steht der Verdacht im Raum, dass die Tat in Zusammenhang mit dem Besuch eines Rheinmatall-Vorstandes im Rahmen einer Veranstaltung eines Politikleistungskurses steht. Dieser stellte sich am Vergangenen Mittwoch den auch kritischen Fragen der Schüler, wie die Aachener Zeitung berichtet.
Der Staatsschutz der Polizei Aachen hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bitte melden: tagsüber unter der Rufnummer 0241-9577 35101 oder außerhalb der Bürozeiten unter 0241-9577 34210.
Redaktion: Leo M. Schmelcher